Pfingstfestival „Look into the future II“ geht in die nächste Runde

Nach dem Erfolg des 2018 erstmalig stattfindenden Pfingstfestivals im ehemaligen Kloster Raitenhaslach wird dieses am 07. – 10. Juni 2019 fortgeführt.

Die Musiker Giora Feidman und Johannes Tonio Kreusch eröffnen das diesjährige Pfingstfestival mit dem Konzert "The Reality of Klezmer".
Der klassische Gitarrist Johannes Tonio Kreusch und der Klezmer-Klarinettist Giora Feidmann eröffnen das Pfingstfestival mit dem Konzert "The Reality of Klezmer" am Freitag, 07. Juni 2019 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Georg, Raitenhaslach. (Bild: Giora Feidman, Detlef Schneider)

Unter dem Motto „Modern times: this has a beat“ wird dieses Jahr Raum sein für aktuelle Musik- und Kunstströmungen. Die Festivalleiter und Musiker Johannes Tonio und Cornelius Claudio Kreusch werden die stimmungsvollen Räumlichkeiten in Raitenhaslach und in der Altstadt wieder zum Schauplatz von ganz besonderen künstlerischen Begegnungen machen. Eingeladen sind international bekannte Künstler aus den Bereichen Musik, Film und Wissenschaft, wie Giora Feidman, Werner Küspert, Rabih Abou-Khalil, Rolf Basten, Lukas Ligeti, Marilyn Mazur, Ralph Towner und Bernhard Ruchti.

Einige Skulpturen von Bildhauer Heiko Börner, dessen Ausstellung „Rhythmus und Augenblick“ während des Festivals im Gewölbesaal des TUM Akademiezentrums Raitenhaslach zu sehen ist, können im Außenbereich um das Kloster noch bis Ende Juli bewundert werden.

Wie auch schon im letzten Jahr werden sämtliche Veranstaltungen durch Künstlergespräche ergänzt, in denen die Künstler sehr persönlich und unmittelbar Rede und Antwort stehen, moderiert von Tom R. Schulz, Journalist und Pressesprecher der Elbphilharmonie.

Alle genauen Veranstaltungstermine finden Sie im Festivalprogramm.