Sitzung des EuRegio-Rates in der Aula maior des TUM Akademiezentrums

Am Dienstag, den 21. November 2017 lädt der Rat der EuRegio Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein zu seiner 42. Öffentlichen Sitzung nach Raitenhaslach ein. Auf der Agenda: die Gegenwart und Zukunft Europas.

Logo der EuRegio Salzburg - Berchtesgadener Land - Traunstein
Die EuRegio Salzburg - Berchtesgadener Land - Traunstein ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Kommunen, Landkreisen und Interessensvertretungen. (Bild: EuRegio)

Zum ersten Mal haben sich die Mitglieder der EuRegio Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein das TUM Akademiezentrum Raitenhaslach als Tagungsort für eine öffentliche Sitzung gewählt. Der Zweckverband steht seit mehr als 20 Jahren für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Einrichtungen in Salzburg und Südostbayern.

Prof. Dr. Franz Schausberger wird als Hauptredner der Ratssitzung zum Thema „Allgemeine aktuelle Lage in Europa“ referieren. Schausberger gründete 2004 das Institut der Regionen Europas (IRE) mit Sitz in Salzburg und ist heute sein Vorstandsvorsitzender. Als gemeinnützige und parteipolitisch unabhängige Institution fördert das IRE grenzüberschreitende Wirtschaftsbeziehungen von Kommunen und Regionen in ganz Europa.

Interessierten Bürgerinnen und Bürgern steht eine begrenzte Zahl an Sitzplätzen zur Verfügung. Beginn der öffentlichen Sitzung ist 15 Uhr.