Stilles Jubiläum in Raitenhaslach

Das TUM Akademiezentrum Raitenhaslach feierte am 04.06.2021 sein 5-jähriges Bestehen und nicht nur das: ab dem 07.06.2021 dürfen endlich die Pforten wieder geöffnet werden!

Umbau Festsaal
Restaurierung des Festsaals
Am Tag der offenen Tür
Festgottesdienst Raitenhaslach
Festgottesdienst bei der Einweihung
Tagung im Festsaal
Tagen im Festsaal
Außenansicht Akademiezentrum Raitenhaslach
Das Akademiezentrum Raitenhaslach

Keine große Feier zum Jubiläum, aber dennoch blicken wir voller Stolz und Freude auf fünf erfolgreiche Jahre mit vielen ereignisreichen, inspirierenden und auch zukunftsweisenden Veranstaltungen zurück.

Das sich lange im Dornröschenschlaf befundene ehemalige Zisterzienserkloster Raitenhaslach hat in den letzten Jahren nicht nur zahlreiche Studierende, ProfessorInnen und MitarbeiterInnen der TUM willkommen geheißen. Auch viele Gäste und Partner aus dem In- und Ausland, der Politik und Wirtschaft.
Nicht zu vergessen die BesucherInnen des abwechslungsreichen Kulturprogramms der Stadt Burghausen, sowie unsere Brautpaare, die sich unter dem barocken Fresko von Martin Heigl das Ja-Wort gegeben haben.
Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei all unseren Kunden, Gästen und Partnern bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

Das Akademiezentrum in Raitenhaslach wurde 2016 „zum Bekenntnis unserer Universität zum kulturellen Erbe ihrer bayerischen Heimat – weltoffen und „stabilitas loci“ zugleich.“
(Zitat: Präsident emeritus Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann)

Seit fünf Jahren leben wir nun mehr die nachhaltige Internationalität und verbinden die Heimat mit der Welt.
Dabei ist es wichtig, die kulturellen Traditionen zu wahren und gleichzeitig Weltoffenheit anzustreben aber auch industrielle und wirtschaftliche Entwicklungen zu unterstützen.

Diesen Auftrag dürfen wir ab Montag, den 07. Juni 2021 endlich wieder ausführen. Tagungen, kulturelle Veranstaltungen und Hochzeiten sind unter Einhaltung der Hygieneregelungen der Infektionsschutzverordnung wieder möglich, so dass wir es kaum erwarten können, die ersten Gäste wieder in unserem Haus zu begrüßen.

Den Anfang macht das zweite Yoga-Retreat der Stadt Burghausen
vom 18. – 20. Juni 2021 (Infos hier).

Bis hoffentlich bald im Akademiezentrum!