Festakt TUM 150 morgen live im BR Fernsehen

Um 10:00 Uhr beginnt die Übertragung der großen Jubiläumsfeier

Ausschnitt des offiziellen TUM-Jubiläumslogos in hellblau
Ausschnitt des offiziellen TUM-Jubiläumslogos: Die Universität feiert 150 Jahre "culture of excellence". (Bild: CCC / TUM)

Unter Anwesenheit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder wird morgen, am 12. April 2018, in einer feierlichen Festveranstaltung der Gründung der heutigen Technischen Universität München gedacht. Genau vor 150 Jahren unterzeichnete König Ludwig II. die Gründungsurkunde der "Königlich Bayerischen Polytechnischen Schule zu München".

TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann würdigt zusammen mit den hochrangigen Ehrengästen die historische Entwicklung der TUM, ihre aktuelle Position im internationalen Wettbewerb und ihre globalen Zukunftsperspektiven. Die Fernsehjournalistin Anouschka Horn moderiert den Festakt im Herkulessaal der Münchner Residenz. Das Symphonische Ensemble München unter Leitung von Prof. Felix Mayer bietet den musikalischen Rahmen.

Der Festakt wird in voller Länge ab 10:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen live übertragen. Bereits ab 09:15 Uhr sendet der BR einen Dokumentarfilm über Geschichte und Erfolg der Technischen Universität München.

Zum Livestream
Weiterlesen: Mehrere TV-Sendungen zum TUM-Jubiläum
Mehr zu den Jubiläumsveranstaltungen der TUM im Jahr 2018 finden Sie hier.