TUM Akademiezentrum Raitenhaslach
Malerisch in die Landschaft über der Salzach eingebettet, empfängt Sie das ehemalige Zisterzienserkloster Raitenhaslach mit seinem inspirierenden und historischen Charme. Nach aufwändiger Restaurierung ist der spätbarocke Prälatenbau des Klosters zu einem Ort des internationalen wissenschaftlichen Austauschs geworden: dem Akademiezentrum der Technischen Universität München (TUM).
Auf rund 1.000 Quadratmetern bietet das Zentrum den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, den Mitarbeitenden und Studierenden der TUM Seminarräume und Studierzimmer unterschiedlicher Größe. Auch externen Nutzerinnen und Nutzern steht das TUM Akademiezentrum offen.
Ort der Begegnung und Wissenschaft
„Nachhaltige Internationalität bedeutet, die Heimat mit der Welt zu verbinden. Raitenhaslach ist bayerische Heimat mit großer kultureller Tradition, Burghausen ist eine einzigartig weltoffene, industrie- und wissenschaftsfreundliche Stadt. Damit haben wir nach Standort und Partner die ideale Adresse gefunden, die wir nun zu einer erstrangigen, international sichtbaren Marke der Wissenschaft entwickeln werden. Eine Universitätsleitung muss sich nicht nur in Europa, Asien und in den USA auskennen, sondern auch in Bayern, wo unsere Wurzeln sind.“
(Präsident emeritus Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann)
Film: Das TUM Akademiezentrum Raitenhaslach
Präsident emeritus Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann lädt ein in das Tagungszentrum der TUM:
Filmportrait: Technische Universität München – 150 Jahre culture of excellence
Das TUM Akademiezentrum Raitenhaslach ist Teil der großen TUM-Familie. Zum 150. Gründungsjubiläum der Universität würdigt folgender Imagefilm die Verdienste und Standorte der TUM.